BannerbildBannerbild
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Einsätze

Jahresstatistik 2020 First Responder Klotten

Auch wenn das Jahr 2020 von Einschränkungen geprägt war und auch die Mitglieder des First Responder Teams der Bereitschaft Klotten demnach über einen gewissen Zeitraum im Frühjahr 2020 nicht tätig sein konnten, sind im Jahr 2020 noch 34 Einsätze zu verzeichnen. So konnte in 34 Fällen der Rettungsdienst durch ehrenamtlich Helfer unterstützt werden. Diese rücken mit einer Spezialausrüstung im Falle einer Alarmierung von zu Hause aus, um die Zeit mit oftmals lebensrettenden Sofortmaßnahmen zu überbrücken, bis der Rettungsdienst eintrifft.


Die größten Posten bilden bei den Einsätzen im Jahr 2020 internistische und chirurgische Meldebilder, gefolgt von neurologischen Fällen und Verkehrsunfällen. Auch bei einigen Reanimationen konnten die First Responder wichtige Unterstützung gewährleisten und das Zeitfenster überbrücken, bis der Rettungsdienst eintraf.

 

Das Einsatzgebiet bildet sich aus der Ortschaft Klotten, der B49 Richtung Pommern und Cochem und den Gebieten rund um den Wild- und Freizeitpark, sowie die Bergstation der Sesselbahn. Auch hierhin wurde mehrfach ausgerückt.

 

Jahresstatistik 2021 First Responder
Jahresstatistik 2021