Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Unsere neue Fahrzeughalle

Fahrzeughalle

Im April 2019 haben wir nach langer Suche eine passende Unterkunft für unsere Bedürfnisse gefunden. Seitdem sind wir die zukünftige Heimat der Bereitschaft Klotten am Um- und Ausbauen. Wir werden mit unserem Bauvorhaben von vielen Betrieben, Firmen aber auch Privatpersonen unterstützt.

Vielen Dank dafür noch einmal an dieser Stelle!

 

Auf dieser Seite geben wir Euch ein Einblick in unser Bautagebuch.

 

Vergangenheit unserer neuen Heimat

Unsere neue Unterkunft hat bereits eine bewegte Vergangenheit hinter sich.  Ursprünglich als Tankstelle errichtet, wurde hieraus später ein Autohaus mit Werkstatt und später zog hier ein Fachgeschäft für Fahrräder ein.

Tag "0"

Bevor die Umbauarbeiten starten konnten, wurde eine Bereitschaftsversammlung einberufen. Hier haben wir über den Erwerb der Immobilie abgestimmt, der Antrag wurde ohne Gegenstimmen angenommen.

 

Somit stand unserer neuen Heimat nichts mehr im Weg. 

Tag 1

Bei unserem ersten Arbeitseinsatz in der neuen Unterkunft wurde der Außenbereich aufgeräumt und gereinigt.

 

Parallel begannen die ersten genauen Planungen, wie wir die Umbauarbeiten gestalten werden.

Tag 2

Heute haben wir weiter an der Außenanlage gearbeitet. Wilde Büsche und Bäume wurden zurecht geschnitten und entfernt. Jetzt sieht der gesamte Bereich schon deutlich gepflegter aus.

Tag 3 und 4

In den letzten beiden Tagen haben wir uns dem Inneren der neuen Heimat gewidmet. Nach unseren Planungen und der "Freigabe" durch einen Architekten begannen wir die ersten Wände im Inneren zu entfernen. Ebenfalls wurden erste Vorbereitungen getroffen um eine tragende Wand, gemeinsam mit einem lokalen Bauunternehmer, zu entfernen. Dadurch wird die Fahrzeughalle nochmals vergrößert.

 

Währenddessen haben wir ebenfalls die ersten Vorbereitungen getroffen, um die Bodentanks der ehemaligen Tankstelle durch eine Fachfirma reinigen und versiegeln zu lassen.

Tag 5

Heute haben wir, nachdem die Wand fachmännisch abgestützt wurde, die Wand in der Fahrzeughalle eingerissen. Dadurch kann die eigentliche Fahrzeughalle nochmal deutlich vergrößert werden.

 

Mit der Hilfe eines lokalen Bauunternehmers wird nun ein Stahlträger eingesetzt, damit die Wand ihre Stabilität behält.

 

Außerdem haben wir die Zugänge zu den Tanks und Ölabscheidern vergrößert, damit diese durch eine Fachfirma gereinigt und versiegelt werden können.

Tag 6

Heute haben wir die letzten Wände in der Halle entfernt. Nun können wir die Räumlichkeiten nach unseren Bedürfnissen neu aufteilen.

 

Parallel haben wir das erste alte Hallentor entfernt und ein neues, modernes Rolltor eingebaut. Hierbei wurden wir wieder von einer lokalen Fachfirma unterstützt.

Tag 7

Heute haben wir begonnen die ersten neuen Wände zu mauern.

 

In der vergangenen Woche wurden die Ölabscheider und Bodentanks gereinigt, sodass wir heute beginnen konnten die Öffnungen im Boden mit Beton zu verschließen.

 

Danach haben wir versucht die alte Hebebühne in der zukünftigen RTW Halle zu entfernen. Hier liegt noch der in den 60er Jahren eingebaute Hubarm im Boden. Dabei zeigte sich jedoch, dass wir mit reiner Muskelkraft nicht weit kommen werden.

Tag 8

Heute konnten wir endlich die Hebebühne entfernen. 

 

Eine Ortsansässige Baufirma hat uns mit ihrem Know-How und professionellen Geräten unterstützt. So gelang es den gusseisernen Stempel mit einem Radlader herauszuheben. 

 

In den nächsten Tagen werden die Grube und das Loch mit Beton befüllt

 

Heute konnte außerdem das zweite neue Rolltor eingebaut werden.

Tag 9

Heute wurde die Grube der alten Hebebühne mit Beton verschlossen. Wir haben zwei ganze Europaletten mit Fertigbeton verarbeitet.

Tag 10

Neben diversen kleineren Arbeiten wie der Entfernung von Lüftungsgittern, haben wir heute die ersten Wände fertigstellen können.

 

Ein Dachdecker aus unseren Reihen hat heute zum ersten Mal das Dach begutachtet, damit wir auch hier weitere Bauschritte in Angriff nehmen können.

Tag 11

Nachdem die Mosel sich während des Hochwassers vom Baufortschritt in unserer neuen Halle überzeugt hat, haben wir mit den Reinigungsarbeiten begonnen. Der Moselschlamm wurde aus der RTW Halle und vom Grundstück entfernt. 

Tag 12

Die Reinigung der Halle war erfolgreich und die Mosel ist wieder auf normalen Pegel. 

 

Wir haben angefangen die erste neue Wand zu verputzen, während die nächste Wand noch gemauert wurde. Außerdem haben wir begonnen die Wasserinstallationen in der Halle vorzubereiten und im Außenbereich die alten Abflussrohre frei zu legen, um sie durch neue Rohre ersetzen zu können. Geplant ist hier zusätzlich die Installation einer Rückschlagklappe inklusive Reinigungsschacht. 

Tag 13

Dank Corona sind auch wir in unseren Möglichkeiten des Umbau eingeschränkt und halten uns natürlich an die Kontaktbeschränkungen. Trotzdem ruhen wir nicht.

 

Wie sich herausstellte, hat der Zahn der Zeit mehr als erwartet am Dach genagt. So wurde für etwa die Hälfte des Daches eine komplett Sanierung geplant. Heute haben wir begonnen die alte Dachpappe zu entfernen und in Big Bags zu verpacken. Hierbei wurden wir von einem Cochemer Dachdeckerbetrieb mit Material unterstützt.

Tag 14

Heute konnten wir den Hof reinigen und so auch die letzten Reste der Dachpappe verpacken. 

 

Danach konnten wir mit Hilfe einer Lokalen Baufirma mehrere L Steine im Hang zur Bahn platzieren und mit Mutterboden verfüllen. Nun sieht der Hof besser und ordentlicher aus als vorher.

Tag 15

Heute haben wir einen weiteren großen Schritt in Richtung neue Heimat getan.

 

Wir konnten im Innenbereich in zwei Räumen neuen Estrich-Beton verbauen. Außerdem haben wir weite Teile der Halle auf ein Niveau angeglichen. So haben wir insgesamt fünf Kubikmeter Beton verbaut.

 

Dadurch reduzieren wir zum einen die Stolpergefahr für die Helfer, zum anderen hat es dann aber auch das Hochwasser nicht so leicht in die Halle vorzudringen und das Räumen der Halle geht bei Bedarf schneller sowie einfacher.

Tag 16

Vor der hinteren Einfahrt musste das Niveau angepasst werden, damit das neu verbaute Rolltor wirklich dicht abschließt.

 

Dazu haben wir zuerst einen Teil der Pflastersteine herausgetrennt, um dann die Höhe anzupassen und neue Steine zu verlegen.

Tag 17

Heute konnten wir dank unserer zwei Dachdecker die neue Regenrinne sowie die Gefälledämmung auf dem Dach anbringen. 

Tag 18

Nachdem unsere Dachdecker die Gefälledämmung verbaut haben, wurden heute die abschließenden Bahnen auf dem Dach angebracht.

Tag 19

Die Fensterfront der zukünftigen Umkleide konnte heute durch uns entfernt werden. Wir haben eine neue Außenmauer gemauert und die Umkleideräume im Inneren ebenfalls abgegrenzt.

Tag 20

Mit der Hilfe eines ortsansässigen Elektrikers konnten wir heute die ersten Elektroinstallationen einbauen. So wurde ein neuer Sicherungsschrank und sämtliche Zuleitungen verbaut. Unsere "Sonderwünsche" wie beispielsweise ein zentralsteuerbares und zeitgesteuertes Licht wurden ebenfalls vorbereitet. 

Tag 21 und 22

In den letzten beiden Tagen durften wir uns über personelle und materielle Unterstützung einer Baufirma freuen. Sie haben uns fachmännisch die mittlerweile fertiggestellten Wände verputzt.

Tag 23

Heute konnten durch unsere Dachdecker die letzten Arbeiten auf dem Dach beendet werden.

Tag 24

Die Umkleideräume nehmen immer mehr Gestalt an. Heute konnten wir die Deckenelemente anbringen, um eine normale Raumhöhe in den Umkleiden herzustellen.

Tag 25

Heute haben wir die neu verbauten Decken verspachtelt, sodass sie eine bessere Wärmeisolierung bieten.

 

Außerdem haben wir weitere Wände zum Verputzen vorbereitet, bzw. schon verputzt. Ebenfalls haben wir heute die alten Pflastersteine vor der Eingangstür entfernt, um diesen Bereich zu erneuern.

Tag 26

Heute haben wir weitere Wände verputzt und das Spachteln der Decke beenden können. Hier kann im nächsten Bauschritt gestrichen werden.

Tag 27

Heute konnten wir im Flur/ Technikraum die Deckenlampen installieren und in Betrieb nehmen.

 

Das erste Bad hat heute ebenfalls seine neue Decke bekommen.

Tag 28

Heute konnten wir die neu verbaute Decke im Bad verspachteln. Außerdem haben wir die Decken im Flur und den Umkleiden fertig gestrichen.

 

Die zukünftige RTW Halle wurde leer geräumt und zum Streichen vorbereitet.

Tag 29

Heute haben wir die zukünftige RTW Halle gestrichen.

 

Dazu mussten wir zuerst lose Teile der alten Farbe der Decke entfernen, die Decke mit Grundierung anstreichen und dann mit weiß streichen. Die Wände sind ebenfalls weiß gestrichen worden.

Tag 30

Heute wurden auch im zweiten Bad die Zwischendecken verbaut. Neben dem Einbau konnten wir sie auch schon verspachteln, sodass sie in naher Zukunft gestrichen werden können.

Tag 31

Heute konnten wir wieder viele Dinge erledigen. Neben einigen Kleinigkeiten wie das Umräumen von Pflastersteinen, die wir in der Zukunft noch brauchen werden, haben wir zwei von vier fehlenden Wänden in den Umkleiden verputzt. 

 

Nebenbei wurde auch damit begonnen den hinteren Teil der großen Halle frei zu räumen, abzukleben und die ersten Wände zu streichen.

Tag 32

Heute konnten wir nochmals die Firma Ahnen Bau begrüßen. Sie haben heute den Abschluss der Verputzarbeiten für uns gemacht. Vielen Dank hierfür!

Tag 33

Heute konnten wir wir den hinteren Teil der großen Halle fertig streichen. Auch hier wurde die Decke zuerst grundiert, und dann gestrichen. Die Wände erstrahlen ebenfalls in weiß.

 

Des Weiteren hat die Decke in der RTW Halle ihren zweiten Anstrich bekommen und die Umkleiden, sowie der Flur erstrahlen in weiß.

Tag 34

Heute konnten wir im zweiten Bad die Decke streichen. Damit können nun auch hier die Lampen verbaut werden.

Tag 35

Nachdem wir gestern alle Zwischendecken fertig gestellt haben, konnte heute durch einen ortsansässigen Elektriker die Installation der Lampen in allen Räumen erfolgen.

Tag 36

Heute haben wir mit den Vorbereitungen zum Streichen aller verbleibenden Flächen in der Halle begonnen. Dazu wurden Fenster, Steckdosen, Lichtschalter und das zweite Rolltor abgeklebt. Somit kann in den nächsten Tagen gestrichen werden.

Tag 37, 38 und 39

In den vergangenen drei Tagen haben wir alle Flächen der neuen Halle fertig gestrichen. Es wurden Türrahmen und Fenster gestrichen. Ebenfalls konnten wir die komplette zukünftige Halle für KTW und MTW fertig streichen. 

Damit sind nun alle Vorbereitungen zum Einbau des Bodenbelags getroffen.

Tag 40

Nicht nur Innen geht es voran. Außen konnte der Bereich vor dem Eingang mit neuen Platten versehen werden. Außerdem haben wir bereits die Montagepunkte für die Außenfassade angebracht.

Tag 41, 42, 43 und 44

In den vergangenen Tagen wurde durch eine Fachfirma angefangen ein spezieller Bodenbelag zu verbauen. Dieser wird nicht nur auf dem Boden selber aufgebracht, sondern auch auf einer Höhe von circa einem Meter an den Wänden.

 

Der Belag ist öl- und wasserbeständig, sodass wir einen Schutz der Mauern bei Hochwasser gewährleisten können.

 

Im nächsten Schritt wird auf die bereits ausgebrachte Grundierung eine weitere Schicht des Belages aufgebracht, und die zukünftigen Standflächen der Fahrzeuge farblich markiert. 

Tag 45

Heute haben wir mit der Vorbereitung für die Außenfassade begonnen. Wir haben die Befestigung für die Unterkonstruktion an der Außenwand befestigt.

 

Auf diesen Befestigungen wird später eine Unterkonstruktion aus Holz angebracht, worauf wiederum Metallplatten verschraubt werden. 

Tag 46

Heute konnten wir die ersten Holzbalken der Unterkonstruktion der Außenfassade anbringen.

Tag 47

In der zukünftigen RTW Halle wurde heute das Aufsagen des Bodenbelags durch die Spezialfirma fertiggestellt.

 

Ebenfalls wurde bereits die geplante Standfläche farblich markiert.

Tag 48

Heute konnten wir das Herrenbad verputzen.  

Tag 49

Heute konnten wir die verbleibenden Teile der Decke abhängen.

Tag 50

Heute konnte durch die Spezialfirma der Bodenbelag in den Umkleiden und dem Flur aufgetragen werden. Somit besteht auch hier ein wirksamer Schutz gegen Hochwasser.

Tag 51

Heute konnten wir im Herren WC die ersten Fliesen anbringen.

Tag 52

Heute konnten wir die Unterkonstruktion für die Außenfassade fertigstellen. 

 

Im nächsten Schritt können hier die passgenauen Platten angebracht werden. Diese werden uns durch eine lokale Fachfirma angeliefert.

Tag 53

Heute haben wir die zuletzt angebrachte Decke abgeschliffen und gestrichen. 

Tag 54

In der frischgestrichenen Decke konnten heute die Lampen verbaut werden. Damit sind die Installationen der Lampen in der gesamten Halle nun abgeschlossen. 

Tag 55

Die zuletzt angebrachten Deckenelemente wurden heute gespachtelt. Somit sind auch hier alle verbleibenden Zwischenräume versiegelt.

Tag 56 und 57

In den letzten beiden Tagen konnten wir das Herrenbad fertig fliesen. 

Tag 58

Parallel zu den Arbeiten in der zukünftigen Halle haben wir heute in unserer jetzigen, bzw. alten Halle die Spinde gereinigt und mit den neuen Aufteilungen beklebt.

Tag 59

Heute haben wir die Decke im Damenbad fertig gestellt.

Tag 60

Heute haben wir Vorbereitungen zum Verputzen und Fliesen im Damenbad getroffen.

Tag 61 und 62

In Vorbereitung auf die Fertigstellung des Bodenbelags in der gesamten Halle haben wir in den letzten beiden Tagen übriggebliebenes Material zu Händlern zurückgebracht.

 

Alles, was wir noch gebrauchen werden, wurde auf Anhänger verladen, um die Halle in kürzester Zeit für die Spezialfirma leer zu machen.

Tag 63, 64 & 65

In den letzten drei Tagen konnten die Arbeiten des Bodenbelags durch die Fachfirma fertiggestellt werden. Nun sind der Boden und die Wände auch bei Hochwasser gut geschützt.

Tag 66

Heute haben wir den Übergang des Bodenbelags zur Wandfarbe nachgebessert um einen sauberen Übergang zu erreichen.

Tag 67

Heute haben wir das Damen WC verputzt.

Tag 68

Heute wurden die Durchlauferhitzer gesetzt. Hierbei wurden wir von einem Fachmann unterstützt.

Tag 69

Heute haben wir das Herren WC zum Fliesen vorbereitet. Hierzu haben wir sogenannte Wediplatten angebracht.

Tag 70

Heute konnten wir die Wandfliesen im Herren WC anbringen.

Tag 71

Heute konnten wir zwei neue Schränke aufbauen, welche auch schon mit ersten Materialien aus der alten Fahrzeughalle bestückt wurden.

Tag 72

Heute haben wir die neu beklebten Spinde aus der alten Fahrzeughalle in die neue Unterkunft verbracht. 

Tag 73

Heute konnten wir mit großer Unterstützung einer Baufirma den Grünstreifen zwischen Fahrzeughalle und Bundesstraße ausbaggern. 

Tag 74

Heute konnten wir im Herrenbad die ersten Bodenfliesen verlegen.

 

 

 

 

Zur Galerie