19453168_1245939735534493_4022529622409020811_o.jpg

2. Aufgaben des DRK Klotten
  3. Jugendrotkreuz

Jugendrotkreuz Klotten

Unser Jugendrotkreuz besteht momentan aus über 50 Mitgliedern. Diese unterteilen sich in Kinder der Stufe I (6-11 Jahre), der Stufe II (12-16 Jahre) und der Stufe III (16-27 Jahren). Hinzu kommen einige Gruppenleiter und Helfer.

Die Gruppenstunden finden freitags von 15.30 Uhr bis 16.30 Uhr für die Stufe I und von 16.30 Uhr bis 17.30 Uhr für die Stufe II statt.

Neben der Ersten Hilfe steht bei uns auch Spiel und Spaß, die Förderung von Gruppenzusammenhalt und die Stärkung sozialen Denkens im Vordergrund.

Wir sind im Ort auch außerhalb der Ersten Hilfe aktiv. Von Mai bis Oktober bieten wir einen Blumengießdienst auf dem Friedhof an. Darüber hinaus nehmen wir an Veranstaltungen wie Karneval oder Kirmes teil. Zu Weihnachten organisieren wir jedes Jahr eine Weihnachtsengelaktion, bei der wir beispielsweise Senioren im Altenheim, Kinder in einem Hospiz oder Beeinträchtigte in Wohnheimen besuchen, beschenken und Zeit mit diesen verbringen.

Die Kinder und Jugendlichen lernen bei uns die wichtigsten Grundlagen der Ersten Hilfe und sind darin sicherlich fitter als so mancher Erwachsener. Wichtig ist es, dass sie nicht nur Erste Hilfe Maßnahmen lernen, sondern darüber hinaus auch verschiedene gesellschaftspolitische Themen wie Klimawandel, Menschlichkeit, gesunde Ernährung oder Integration kennenlernen.
Damit sollen nicht nur der Umgang mit Pflaster und Verband, sondern auch Werte im Umgang miteinander vermittelt werden.

Um unsere Gruppenzusammengehörigkeit zu stärken verbringen wir auch außerhalb der Gruppenstunden Zeit miteinander. Bei gemeinsamen Grillfesten, Winterwanderungen und Weihnachtsfeiern haben wir viel Spaß zusammen. Eine Fahrt ins Phantasialand, den Tolli Park oder das Trampolino sowie Bildungsfahrten nach Solferino, Berlin, Strasbourg und Brüssel sind Highlights unseres Vereinslebens.

Wir treten regelmäßig an Erste-Hilfe-Wettbewerben gegen anderen Jugendrotkreuzgruppen auf Kreis-, Bezirks- und sogar Landesebene an. Gekrönt wird unsere zwanzigjährige Vereinsgeschichte mit dem Bundesmeistertitel im Jahr 2016.

Falls du Interesse an einer Schnupperstunde hast, kontaktiere uns gerne. Wir freuen uns auf Dich!

Jugendrotkreuzleitung

Margit Nachtsheim