ManschaftstransportwagenManschaftstransportwagen

1. Bereitschaft Klotten

Manschaftstransportwagen

Unser MTW (Manschaftstransportwagen) ist ein Fahrzeug, in dem neben dem Fahrer noch bis zu 7 weitere Personen mitfahren können. Wir haben dafür einen Mercedes Vito mit Anhängerkupplung, so das wir bei Bedarf direkt benötigtes Material in unserem Anhänger mitführen können. (Im Anhänger sind z.B. ein Zelt mit Zeltheizung, Beleuchtung, Kabel und Notstrom-Aggregat, zusätzliche Tragen, Tragenlagerungsgestelle und Feldbetten, sowie bei Bedarf weiteres notwendiges Equipment.)
Der MTW ist mit verschiedenen Funk-Systemen ausgestattet (Analog & Digital), um sowohl mit der Leitstelle wie im Einsatz mit verschiedenen Führungs-&Leitungskräften kommunizieren zu können.
Im "Kofferraum" wurde eine Art Regal passgenau eingebaut. Dort befinden sich neben einem gut ausgestatteten Notfallrucksack alle notwendigen Einsatzunterlagen übersichtlich sortiert. So kann im Einsatzfall der Beifahrer im MTW seine Aufgaben als Gruppenführer unserer Bereitschaft sehr gut wahrnehmen.
In naher Zukunft werden wir noch eine Art "Erstangriffs-Sets" für eine Lebensrettende Erstversorgung bei Großschadenslagen hinzufügen.
Eingesetzt wird unser MTW neben dem Materialtransport auch auf Sanitätsdiensten, zur Blutspende und noch einigen anderen Anlässen.